Brandenburger Tor in Berlin – Direkt nach dem ausleuchten der französischen Trikolore

14. November 2015

So oft bin ich ja nicht in der Hauptstadt, doch dieser Tag war schon ein sehr denkwürdiger. Nebenan liegt die französische Botschaft, an der zahlreiche Menschen versammelten.


Seealpen - An eine Auffahrt zum 2801 Meter hohen Mont Jafferau ist heute nicht zu denken

20. Oktober 2015

Als Alternative zum Col de Sommeiller (2995m), wollten wir heute mal den Mont Jafferau auf 2801m angreifen. Doch auch dieses Ziel ist ohne Schneeketten nicht erreichbar. Noch dazu waren die Schneeverwehungen im oberen Bereich nicht mehr sicher beherrschbar. INFO: Zum selben Zeitpunkt gab es auch in den deutschen Mittelgebirgen den ersten Schnee.


Seealpen - Der Parpaillon Tunnel auf 2640m

18. Oktober 2015

So habe ich den Parpaillon Tunnel noch die erlebt. Im Frühsommer findet man auf der Nordrampe noch große Schneebretter welche einem das Weiterkommen vermissen könnten. Nun, wo es langsam in Richtung Winter geht, sind es die Eiszapfen, welche teilweise bis kurz vor den Boden reichen. Ein herrlicher Anblick, doch leider nur, bis die ersten Steine fliegen, um dem Weg für den Konvoi frei zu machen.


Seealpen - Der Winter rückt näher

18. Oktober 2015

Seit nun 18 Jahren treibt es mich in regelmäßigen Abständen in die Seealpen. Zwischen September und Ende Oktober ist die spannendste Zeit. Indien Summer und echtes Wetter sorgen jetzt für Abwechslung.


Island anfang Juni - Eigentlich ein Tick zu früh!

6. Juni 2015

Für ein kurzes Projekt bin ich nun auf Island. Anfang Juni ist es hier noch sehr frisch, die vielen Hochlandpisten sind noch geschlossen und auch das Wetter lässt zu wünschen übrig.


Sierra Nevada - Endlich in der Rambla angekommen!

3. Februar 2015

Die hohen Berge der Sierra Nevada liegen nun endlich hinter mir und ich kann mich den geilen Rambla’s der Region Guadix widmen. Hier gefällt es mir schon wesentlich besser. Noch dazu, weil die Schneeschmelze die Pegel ansteigen lässt.


Sierra Nevada - Jetzt wird es eng!

3. Februar 2015

Ende Gelände! Die zu sehende Spur, wird wohl heute die letzte im Schnee sein. Ich muss hier leider abbrechen und mir einen anderen Weg suchen.


Sierra Nevada - Vortour mit Sommerreifen

3. Februar 2015

Für mehrere Touren im März und April, müssen schnelle noch ein paar Streckenabschnitte klar gemacht werden. Blöd ist es nur, wenn man auf die Schnelle beim Vermieter kein Fahrzeug mit Winterreifen bekommen kann. Noch dazu, hat dieses „SUV“ Model leider nur Frontatrieb. Daher ist meine Laune an diesem Tag nicht die beste!


Oman - Sandfahrtraining ein paar Stunden später

20. Januar 2015

Nur wenige Stunden später, erreichten wir die weißen Dünen von Khaluf. Endlose lange Sandstrände warteten dort auf unser Konvoi und auch die super niedrige Tide spielte mit. Das war ein MEGA TAG!


Oman - Sandfahrtraining in den Wahiba Sands am frühen Morgen

20. Januar 2015

Gestern Abend sind wir in den Wahiba Sands angekommen. In der Regel nimmt der Wind in der Wüste gegen Abend ab, doch in dieser Nacht, war davon nichts zu spüren. Das Ergebnis sahen wir dann am anderen Morgen. Nur gut, dass wir unser Essen unter dem Sand noch zum Vorschein brachten!